Austausch IIS „G. Falcone“, Palazzolo sull’Oglio (Italien)

Denkt man an die eigene Schulzeit zurück, erinnert sich der ein oder andere noch an einen besonderen Lehrer, eine tolle Stunde oder sogar die binomische Formel. Ganz sicher aber erinnert man sich an die Ausflüge und Klassenfahrten, die man gemeinsam unternommen hat. Dies ist nur einer der Gründe, warum das Projekt „Italien-Austausch“ ins Leben gerufen werden sollte. Darüber hinaus wollen wir unseren Schülern die Möglichkeit eröffnen neue Erfahrungen zu sammeln und ihre Persönlichkeit zu stärken.

Entstanden ist die Idee im Rahmen des „Comenius-Projektes“. Ein Projekt, das ausgewählten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, über die eigenen Grenzen hinweg neue Kulturen, Sprachen und deren Menschen kennenzulernen und so über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Diesem Gedanken folgend, haben wir uns überlegt, ein Austauschprogramm zum festen Bestandteil unseres Schulalltages zu machen. Ein Austauschpartner war schnell gefunden, denn unsere italienischen Freunde waren genauso begeistert von dieser Idee wie wir und so brauchte es nur noch ein paar neugierige Schüler, engagierte Eltern und motivierte Lehrer, um das Ganze in die Tat umzusetzen.
Am 29.September war es schließlich soweit und die erste Gruppe aus Italien besuchte uns in Heilbronn.

Hier kommt ihr auf die Homepage unserer italienischen Austauschschule: