Adventsgottesdienst 2014

„Wahre Geschenke
Bereits einige Wochen im Voraus begannen die Vorbereitungen durch die evangelischen und katholischen Religionsgruppen. Von Klasse fünf bis zehn brachten sich alle ein. Geschenkschachteln wurden gebastelt, Weihnachtswünsche geschrieben, Lieder einstudiert, Gebete verfasst und ein Theaterstück wurde unter der Regie der neunten Klassen entwickelt. Dreh- und Angelpunkt war das Thema, welches die Fachschaft Religion ausgesucht hatte. Mit viel Kreativität und Motivation haben alle Schüler Ihr bestes gegeben und aus dem Thema etwas Eigenes gemacht. So konnte am 05.12.2014 der Weihnachtsgottesdienst der Dammrealschule stattfinden. Als Ort des Geschehens diente wie in den Jahren zuvor die Nikolaikirche. Um den Gottesdienst klangvoll zu unterstützen, war die Schulband der Dammrealschule bereits früh morgens vor Ort um ihr Equipment aufzubauen und die ersten Takte anklingen zu lassen. Der Pfarrer der Gemeinde konnte durch eine passende Predigt an das Programm anknüpfen und den Gottesdienst bereichern. Interessant brachte er den Gottesdienstbesuchern näher, was wahre Geschenke bedeuten und was sie ausmacht.
Unser Kooperationspartner LIDL hat den Weihnachtsgottesdienst ebenfalls durch eine „Schokoladenspende“ bereichert, die durch fleißige Weihnachtswichtel in die zuvor gebastelten Geschenkschachteln verpackt wurde und am Ende des Gottesdienstes an alle Besucher verteilt werden konnte.
Die Dammrealschule kann stolz auf einen gelungenen Gottesdienst zurückblicken. Der Dank gilt allen, die in mannigfaltiger Weise den Gottesdienst unterstützt und bereichert haben. In diesem Sinne wünscht die Fachschaft Religion ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest!

5. Dezember 2014